Login
de en BBM e.V. Boom Bubble ENQuETE ART Po.W.E.R. EPKOT Bücher Medien Archiv über BBM Joybots TROIA EXPO NEW BOOK!!!! Mail
EXPO 2000 >
Das bislang bekannteste Projekt der Gruppe BBM ist der Themenpark „Wissen“ auf der Expo 2000, ein Schwarm-Experiment mit 72 Robotern, das bis heute als größter gelungener Versuch in „collective roboting“ gilt und von 1,2 Millionen Besuchern gesehen wurde.

bunte-eier-expo100524205410
Hier können Sie die 1998 entstandene Website des Projektes ansehen. Der Webpionier Walter van der Cruijsen hat für BBM eine HTML Seite mit Keyboard-Manövrierung gebaut, die deswegen besonders interessant ist, weil sie den damaligen Stand der Bildschirmtechnik und -formate bei der Gestaltung zugrunde legte.

Elle Janssen und Juan Gil Carillo haben im Auftrag des Projektträgers ZKM zeitgleich eine "interaktive" Flash-Seite zum gleichen Projekt produziert und dokumentieren damit das "high-end" des damals technisch Möglichen in Sachen Webgestaltung.

Die Seiten hatten beide mehrere Gestaltungs-Preise erhalten.

Viel Spass! Katalog Hyperorganismen zur Expo 2000

hier geht es zur HTML-Version >>



und hier zu Flash >>